Project

Management


Projekte scheitern, weil ...  

  1. häufig noch nicht einmal die Vision des Vorhabens halbwegs beschrieben und dem Projektteam sowie den Stakeholdern vermittelt wurde;
  2. die wichtigen Key Player des Projekts – Projektleiter, Scrum Master, etc. - mangels unzureichender Soft Skills und mangelhafter Methodenbeherrschung den mächtigen Gegnern des Projekts nicht adäquat und auf Augenhöhe begegnen können;

Die Weichen für den Erfolg oder Misserfolg eines Projekts werden also schon sehr früh gestellt. Eine nicht oder nur mangelhaft durchgeführte Anforderungsanalyse erweist sich im Nachhinein häufig als nicht gelungene Sparmaßnahme oder ist einer übertriebenen Eile zur Projektumsetzung geschuldet. Während man der ersten (Haupt-) Ursache noch relativ einfach begegnen kann, stellt die zweite schon eine weitaus größere Herausforderung dar. Wie den „richtigen“ Projektleiter, Scrum Manager, Product Owner, etc. finden?

Lassen Sie sich doch einfach durch uns helfen.